von Bruno Lendenmann (12.Mai 2020)     

Der Schuldzuweisung möchte ich mich jetzt nicht auch noch anschliessen. Anderseits mach ich das doch.

Nur schreiben, wenns der eigenen Mannschaft gut läuft, das wir nie mein Ding.

Und doch ist es halt passiert. Alles ging so glatt. Der wieder in die 2. Liga aufgestiegene FCW hatte sich wacker geschlagen und alles deutete an, dass das Team die Vorrunde auf einem gesicherten Rang im Mittelfeld abschliessen würde. Entsprechend wollte ich die unerwarteten, fast peinlichen Niederlagen gegen die beiden Tabellenletzten ausblenden und in einer frühzeitigen Vorschau auf die Rückrunde die guten Taten des Teams hervorheben. Und dabei auch darüber berichten, dass Präsident von Allmen die Verträge mit den Trainern Gianluca Cavaliere und Enis Ljatifi um eine weitere Saison verlängert hat.

Das vorgesehene Interview mit dem Erfolgsduo kam nicht zustande. Zur Vorbereitung reiste das Team nach Spanien ins Trainingslager. Als der Zeitpunkt fürNews aus dem FCW richtig schien, funkte Corona dazwischen. Der Start zum 2. Teil der Meisterschaft fiel ins Wasser. Aber nicht so, wie meistens um die Jahreszeit; die Plätze wären so gut bespielbar gewesen, wie seit Jahren nicht mehr. Nur noch von Virus war die Rede und die Ungewissheit wann oder ob überhaupt noch gespielt werden könne. Heute nun, genauer seit 30. April, weiss man Bescheid. Übung abgebrochen _ die Saison 2019/20 ist beendet. Über verschiedene Modelle wurde auf verschiedenen Ebenen diskutiert. Was sollte die fairste Lösung sein.

Die heisst nun: Es gibt weder Auf- noch Absteiger, zu denen die Sonnau Kicker ja nicht gezählt hätten. Ist doch so, oder.
Und Wollishofen wird – wenn man denn in der neuen Saison wieder an die guten Leistungen im letzten Jahr anknüpft – mit seinem Team sehenswerte Vorstellungen geben. Das ist keine Behauptung, jedoch ein grosser Wunsch.

Damit ist aber der Schmerz nicht ausgestanden. Das OK des Wollishofer Grümpi musste, nicht zuletzt wegen fehlender Anmeldungen von Teams des Architekten Forums, die Segel streichen. „Wer soll das bezahlen…“ heisst das Lied, das man dann wohl wieder an Oktober-Festen hören wird.
Die Hoffnung ist gross, dass wir bald wieder Erfreuliches berichten können.
Vorerst gilt es aber noch, für die in die Zeit des abgesagten Sonnau-Festes fallende Generalversammlung eine passende Lösung zu finden. Wird Rolf von Allmen diesmal als Präsident per Video-Konferenz wieder gewählt?